MTBO-EM und Masters-WM gestartet - Platz 9

Mit der heutigen Mixed-Sprint-Staffel wurden die Europameisterschaften der Elite, Junioren und Jugend, sowie die Weltmeisterschaften der Masters gestartet. Das deutsche Team ist ein kleines, hatte am heutigen Montag dennoch einen guten Start in die Wettkämpfe der kommenden Woche.

 

Vier deutsche Mountainbike Orientierer nahmen den Weg ins warme Portugal nach Idanha-a-Nova und die Region auf. In der MTBO-EM kämpft Anke Dannowski um gute Positionen, während Harald Männel, Olaf Kaden und Frank Steiner in die Vergabe der Msters-WM-Medaillen eingreifen wollen. Nach dem heutigen Mixed-Sprint der durch Anke und Olaf bestritten wurde stehen in den kommenden Tagen folgende Entscheidungen an:

Dienstag: Sprint (Start: 10:00 Masters / 11:15 Elite)

Mittwoch: MIttelstrecke (10:00 / 11:45)

Freitag: Langstrecke (09:00 / 11:00)

Samstag: Staffel (08:30)

 

Im heutigen Mixed-Sprint wurden von beiden Startern jeweils zwei Runden im Wechsel gefahren. Die Frauen starteten das Rennen um danach auf die Männer zu übergeben und danach wechselten sich beide noch einmal ab. Anke und Olaf erwischten einen guten Start. Im ersten Renndrittel unterlief Anke ein Fehler, den aber der Großteil des Feldes mitfuhr, Olaf kam fast fehlerfrei zu seinem Wechsel. In der zweiten Schlaufe nahmen beide etwas die Beine hoch, weil die Lücke nach vorn schon recht groß war. So hieß es nach hinten absichern. Diesmal kam Anke fast fehlerfrei durch, aber Olaf mußte einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Eine Platzierung ging dabei gegen die Gastgeber noch verloren, aber mit Platz 9 konnten beide auf einen guten Start in die Wettkampfwoche zurück blicken. Die heutigen Erfahrungen können in den morgigen Stadtsprint mitgenommen werden. Wo dann auch Harry und Frank endlich ins Renngeschehen eingreifen können. Auf etwa 6 km werden durch die engen Gassen von Penha Garcia die Posten angefahren. Harald als auch Olaf zählen in ihren Klassen zu den Medaillenkandidaten. Die Rennen können live im Internet mitverfolgt werden: http://mtbo15.fpo.pt/index.php/en/

Zurück