MTBO Masters Series

Das Jahr ist zwar erst wenige Tage jung, aber die Saison rückt in großen Schritten näher. Heute möchten wir auf die World Masters Series aufmerksam machen. Sozusagen eine Art inoffizieller Weltcup für Masterstarter.

 

In den vergangenen Jahren wurde durch zahlreiche Starter eine Art Weltcup für Masterfahrer gewünscht. Zur WM in Polen im vergangen Jahr wurde intensiv darüber diskutiert und dann halbe Nägel mit Köpfen gemacht. In Kürze wird es auch eine Webseite mit Informationen und der Wertung der Serie geben.

Im Groben wird es wie folgt aussehen:

In jedem Rennen werden Punkte verteilt. Es gibt 35 Punkte für den Sieger, 33 Punkte für den zweiten und 30 für den dritten Platz. Bis hin zu einem Punkt für den 30. Platz. Die Altersklassen werden wahrscheinlich im 5-Jahresrythmus gefahren.

Die besten 7 von den 12 angebotenen Rennen zählen in die Gesamtwertung. Bei Punktegleichstand zählt der Kopf-an-Kopf vergleich.

Die fünf Events fÜr 2015 sind:

1./2. Lauf - Dänemark Training Camp, 15.-19. April (Mittel und Lang)

3./4. Lauf - Weltcup Ungarn, 1.-3. Mai  (Mittel und Lang)

5./6. Lauf - 3-Tage MTBO Frankreich, 23.-25. Mai (Mittel und Lang)

7.-9. Lauf - MasterWM in Portugal, 7.-14. Juni (Sprint, Mitel und Lang)

10.-12. Lauf - 5-Tage MTBO Pilsen, 2.-6. Juli (Sprint, Mittel und Lang)

Zurück